Basteln Wandern and Putzen

Events 





Lesung Trier - Dienstag 9. Dezember 19.30 Uhr

(wetterbedingt abgesagt - neue Termin 28.01.2009)

Südafrikanisches Temperament trifft Trierer Kleinstadtidylle Autorin Anli Serfontein liest aus ihrer Neuerscheinung „Basteln, Wandern and Putzen“


Unibuchhandlung Stephanus
Im Treff 23
54296 Trier

Eintritt: € 5,- Studenten Ermäßigung

TRIER. Von dem südafrikanischen Großstadtflair Johannesburgs in die Kleinstadtidylle von Trier verschlug es Anli Serfontein vor über 10 Jahren. Der Kulturwechsel – wie er größer kaum sein könnte – brachte vieles mit sich: Erste Erfahrungen mit der deutschen Bürokratie, amüsante Verwechslungen beim Umsetzen hiesiger Festtagsbräuche aber auch das Auskosten zahlreicher Trierer Feste und Sitten. In ihrem Buch „Basteln, Wandern and Putzen“ hat Anli Serfontein ihre Erlebnisse festgehalten. Die charismatische Autorin liest am Dienstag, den 09. Dezember, ab 19.30 Uhr exklusiv in der Unibuchhandlung „Stephanus“ aus ihrer Neuerscheinung. Neben der interkulturellen Reise von Afrika nach Trier bietet das Buch jedoch noch mehr Facetten: Als TV-Journalistin traf Serfontein viele interessante Persönlichkeiten – so interviewte sie unter anderem den letzten noch lebenden Offizier des Führerbunkers. Das englischsprachiges Buch wurde bereits auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ausgestellt und konnte Fachpublikum wie Verlagsgründer Vito von Eichborn überzeugen: „Dies ist das Buch einer Südafrikanerin über und für uns Deutsche. Lustig und lebensnah, nachdenklich und präzise und rundherum unterhaltsam. Wenn man durch ist, sieht man uns und sich selbst ein bisschen mit anderen Augen.“ Und mit der anstehenden Lesung möchte die Autorin nun auch ihrem Heimat-Publikum einen neuen Blickwinkel für die Stadt Trier eröffnen.


Signierstunde am verkaufsoffenen Sonntag  den 30. November ab 14:30 Uhr:

Buchhandlung Stephanus, Fleischstrasse 16, 54290 Trier (gegenüber der Trierer Galerie)


Lesung Heidelberg - Freitag 7. November 19.30 Uhr

English Books
Plöck 93
69117 Heidelberg

Anli Serfonteins „From Rock to Kraut“ überzeugt mit Humor und Facettenreichtum

Heidelberg. Interkulturelle Vielfalt erwartet die Besucher bei der Neueröffnung der Heidelberger Buchhandlung „English Bookstore“ am kommenden Freitag. Die in Südafrika geborene Autorin Anli Serfontein liest ab 19.30 Uhr aus ihrer Neuerscheinung „From Rock to Kraut“. In ihrem englischsprachigen Buch erzählt die Autorin mit viel Humor von ihrem eigenen Kulturwechsel und den damit verbunden Tücken des Alltags: Vor rund 10 Jahren verließ sie das südafrikanische Großstadtflair Johannesburgs und kam in die idyllische, deutsche Kleinstadt Trier. Sie kämpfte mit der hiesigen Bürokratie, begegnete arroganten Lehrern und machte ihre ersten Erfahrungen mit der deutschen Sauberlichkeit. Das Buch bietet jedoch noch mehr Facetten: Als TV-Journalistin traf Serfontein unter anderem den letzten noch lebenden Offizier des Führerbunkers. Wer also einmal einen ungewohnten und zugleich humorvollen Blick auf die Sitten und Gewohnheiten der Deutschen werfen möchte, sollte die Lesung von Anli Serfontein keinesfalls verpassen.


SWR Landesschau Rheinland Pfalz - Dienstag 28 Oktober um 18.45 Uhr


Die Trierer Autorin  Anli Serfontein ist zu Gast in der Sendung – „SWR Rheinland Pfalz Landesschau“. Sie wird über ihr in englischer Sprache verfasstes Buch „Basteln, Wandern and Putzen“ sprechen.

SWR1 und SWR4 Radiointerview


Beide Auflagen von dem Buch waren auf der Frankfurter Buchmesse
vom 15-19 Oktober zu sehen:

From Rock to Kraut am Stand von Foreword Magazine - Halle 8.0 S994

Basteln, Wandern and Putzen am BoD Stand - Halle 3.0 D161